Gerhard DORFINGER 1946 – 2019

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser sportlicher Leiter, Trainer, Sportkamerad und Freund  Gerhard DORFINGER am 22. September 2019 nach  schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Sein Ableben hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl  gilt seiner Familie.

Wir verabschieden uns von unserem langjährigen Weggefährten am Donnerstag, 26. September 2019, um 13:00 Uhr
bei der Aussegnungshalle der Pfarrkirche Straßwalchen.

Lieber Gerhard, alles Gute auf Deiner letzten Reise.

Gerhard DORFINGER, 7. Dan
1946 – 2019


Gerhard DORFINGER übernahm 1966, obwohl selber noch als Judoka aktiv, das Traineramt bei unserem Verein. Dies trotz geringer Erfahrung und noch niedrigem technischen Können.
Mit Leidenschaft, mit Einsatz und viel Herz eignete er sich das noch fehlende Wissen in Eigeninitiative und Teilnahme an vielen Kursen und Lehrgängen an. 
Durch seine Begeisterung für den Judosport und seine Hartnäckigkeit stellten sich zunehmend die Erfolge ein. So konnte er ab dem Jahr 2000 mit der Herren-Mannschaft der Judo Union Raiffeisen Flachgau neunmal die Österreichische Bundesliga gewinnen. Bereits vorher gewann er mit der Damenmannschaft viermal den Titel.

Gerhard Dorfinger hatte aber auch ein ausgesprochenes Gespür für junge Talente, die er mit viel Einfühlungsvermögen forderte und förderte und so zu einer Vielzahl von Staatsmeistertiteln und auch internationalen Erfolgen führte.

Der emotionalste Höhepunkt war sicher die Silbermedaille seines erfolgreichsten Schützlings Ludwig Paischer bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Neben Ludwig Paischer war Gerhard aber auch Entdecker und Förderer vieler weiterer sehr erfolgreicher Sportler wie Roswitha Hartl und Alexandra Rinnerthaler, Thomas Schleicher, Roland Stegmüller, Christoph Stangl, Florian Rinnerthaler, Max Schirnhofer und Christoph Kronberger.

Ein ebenso großes Anliegen war ihm auch für den Judo-Nachwuchs zu arbeiten. Mit großer Leidenschaft und trotz seiner eingeschränkten Gesundheit war er bis zuletzt mit unseren Nachwuchs-Kämpfern fast jedes Wochenende auf Turnieren in Österreich und den Nachbarländern unterwegs. Immer bestrebt die jungen Talente mit Gespür und Geduld zu nationalen und internationalen Erfolgen heranzuführen.

2008 wurde Gerhard Dorfinger zu Salzburgs Trainer des Jahres gewählt.
Er war Inhaber des 7. Dans.
Vom Österreichischen Judoverband wurde ihm 2010 die höchste Trainerauszeichnung, die Trainernadel in Gold verliehen.

Seit rund zwanzig Jahren musste Gerhard mit seiner Krebserkrankung leben lernen. Sein geliebter Judo-Sport und die Arbeit mit seinen Judo-Buam und Judo-Dirndln waren ihm dabei, wie er sagte, die beste Medizin.

Die Judo Union Raiffeisen Flachgau und der österreichische Judo-Sport verlieren mit Gerhard DORFINGER einen der erfolgreichsten Trainer, einen profunden Experten, aber vor allem einen großartigen Menschen.
Gerhard Du wirst uns fehlen.

Das könnte dich auch interessieren...

Tolle Trainingstage in der Gerhard-Dorfinger-Halle

Von Montag, 28. Juli, bis Donnerstag, 31. Juli wurde die Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen wieder für intensives Judotraining, Spiel, Spaß und Teamgeist genutzt. 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren aus 8 Vereinen nahmen am Trainingslager teil. In zwei Trainingsgruppen wurde zweimal täglich trainiert, wobei die Hauptgruppe von keinem Geringeren als Sven Maresch – Olympiateilnehmer von Rio 2016 – geleitet wurde. Sven brachte nicht nur internationale

Doppelrunde in Straßwalchen – Schülerliga- und Landesligakämpfe 

Am Freitag, den 13. Juni, stand die Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen wieder einmal ganz im Zeichen des Judo: Die Judo Union Raika Flachgau lud zur Doppelrunde in der Schülerliga und Landesliga gegen den JC Hallein Tennengau. Die Veranstaltung wurde feierlich eröffnet von Marcus Halbig-Merkatz, dem Vorsitzenden des Sportausschusses der Marktgemeinde Straßwalchen, der in seiner Begrüßung die Bedeutung des Sports für die Kinder und die tolle Nachwuchsarbeit der

Sommer, Sonne, Spaß – Das Sommerfest der Judokids

Bei strahlendem Sommerwetter fand das große Sommerfest der Judokids der Judo Union Raika Flachgau statt – ein gelungener Abschluss vor der Sommerpause, bei dem Spiel, Bewegung und gemeinsames Lachen im Mittelpunkt standen. Viele unserer jungen Judoka kamen gemeinsam mit ihren Eltern am Mittwoch zur Mittelschule in Straßwalchen, wo ein abwechslungsreiches Programm auf sie wartete: An sechs Eltern-Kind-Stationen konnten die Familien gemeinsam