Trainingsstart in Straßwalchen

Trainingsstart auch in Straßwalchen

Auch die Judo Union Raika Flachgau als Bundesligaverein hat ein COVID-Präventionsprogramm im Spitzensportbereich ausgearbeitet.
Dieses wurde unter anderem vom Sportdirekter der Österreichischen Judoverbandes, Mag. Markus Moser genehmigt. Somit kann, mit Zustimmung der Gemeinde Straßwalchen, das Training für Sportlerinnen und Sportler, die den Judosport leistungsmäßig betreiben, diesen Mittwoch gestartet werden.

Die Bedingungen für die Erfüllung des Präventionskonzeptes zum Leistungssport sind zahlreich: Regelmäßige COVID Testungen der Sportler/Sportlerinnen und Trainer/Trainerinnen , Führung eines Gesundheitstagebuchs, Ausfüllen eines Medizinischen Fragebogens, Desinfektion der Trainingsstätte,…. und, und, und.

Der Aufwand ist groß, die Freude endlich wieder auf der Matte trainieren zu dürfen ist aber noch viel, viel größer.

Unser geniales Testteam Dr. Franz Kaserer und Diplomkrankenpfleger Gerold Pollheimer

Training im Dojo am Mittwoch und Freitag

Am Mittwoch, dem 13.1. geht es also los: Nach der Testung im Eingangsbereich der Gerhard-Dorfinger-Halle um 18 Uhr findet das Training von 18.30 bis kurz vor 20 Uhr im Dojo (Trainingsraum) statt.
Das nächste Training folgt dann gleich am Freitag zur gleiche Zeit

Kindertraining weiterhin online
jeden Dienstag und Mittwoch
+ Übung für die Gürtelprüfung

Leider ist das Training auf der Matte nicht für alle Altersklassen erlaubt. Kinder die nach 2008 geboren sind, müssen sich leider weiterhin über Online Trainings fit halten.

Aber auch dazu haben sich die Trainerinnen und Trainern der Judo Union Raika Flachgau etwas Neues überlegt.
In den Trainingseinheiten, die immer am Dienstag und am Mittwoch von 17 bis 17.45 Uhr stattfinden, wird ab 19. Jänner fleißig für die Gürtelprüfung trainiert.

Mamas, Papas, Geschwister, Onkel, Tanten und auch Großeltern helfen als wertvolle Partner aus. An ihnen werden die einzelnen Techniken geübt. Zusätzlich werden kleine Videosequenzen zu den einzelnen Gürtelprüfungsthemen verschickt. So können sich die Kids bis zur nächsten Woche immer wieder die Videoclips anschauen und ihre Techniken präzisieren.

Da Judokas neben der richtigen Technik auch Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit brauchen, werden diese auch online mit speziellen Übungen trainiert.
Auch dazu laden wir sehr herzlich auch die gesamten Familien der jungen Judokids ein. Die fleißigsten Kids erhalten am Ende des Monats kleine Überraschungen. Schauen wir mal, wer da immer beim Training dabei ist!

Endlich wieder Judo trainieren, das ist auch hier das Ziel der Jüngsten!

Das könnte dich auch interessieren...

Tolle Trainingstage in der Gerhard-Dorfinger-Halle

Von Montag, 28. Juli, bis Donnerstag, 31. Juli wurde die Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen wieder für intensives Judotraining, Spiel, Spaß und Teamgeist genutzt. 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren aus 8 Vereinen nahmen am Trainingslager teil. In zwei Trainingsgruppen wurde zweimal täglich trainiert, wobei die Hauptgruppe von keinem Geringeren als Sven Maresch – Olympiateilnehmer von Rio 2016 – geleitet wurde. Sven brachte nicht nur internationale

Doppelrunde in Straßwalchen – Schülerliga- und Landesligakämpfe 

Am Freitag, den 13. Juni, stand die Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen wieder einmal ganz im Zeichen des Judo: Die Judo Union Raika Flachgau lud zur Doppelrunde in der Schülerliga und Landesliga gegen den JC Hallein Tennengau. Die Veranstaltung wurde feierlich eröffnet von Marcus Halbig-Merkatz, dem Vorsitzenden des Sportausschusses der Marktgemeinde Straßwalchen, der in seiner Begrüßung die Bedeutung des Sports für die Kinder und die tolle Nachwuchsarbeit der

Sommer, Sonne, Spaß – Das Sommerfest der Judokids

Bei strahlendem Sommerwetter fand das große Sommerfest der Judokids der Judo Union Raika Flachgau statt – ein gelungener Abschluss vor der Sommerpause, bei dem Spiel, Bewegung und gemeinsames Lachen im Mittelpunkt standen. Viele unserer jungen Judoka kamen gemeinsam mit ihren Eltern am Mittwoch zur Mittelschule in Straßwalchen, wo ein abwechslungsreiches Programm auf sie wartete: An sechs Eltern-Kind-Stationen konnten die Familien gemeinsam