Titelbild Judo Landesverband Salzburg
Am 5. / 6. Juli 2025 gingen beim Junioren-Europa Cup in Prag insgesamt 428 Judoka aus 32 Nationen an den Start. Mit dabei waren auch zwei vielversprechende Talente vom JU Flachgau , die den Landesverband Salzburg mit überzeugenden Leistungen vertraten.
Für das sportliche Highlight sorgte Marlene Schinwald (-57 kg). Nach einem siebten Platz in Graz und einem verletzungsbedingten Aus in Berlin zeigte sie in Prag ihr ganzes Können: Mit vier überzeugenden Siegen und nur einer Niederlage holte sie sich die Bronzemedaille – ihre erste Platzierung auf dem Podest bei einem Junioren Europa Cup.
Auch Helena Rottenhofer (-63 kg) zeigte erneut, dass sie zur internationalen Spitze in dieser Altersklasse zählt. Nach ihrem siebten Platz in Berlin vor zwei Wochen bestätigte sie ihre Form und erreichte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erneut Rang 7 – ein weiterer Achtungserfolg auf internationalem Niveau.
Im Anschluss an das Turnier nahmen die beide Athletinnen am Trainingslager im tschechischen Nymburk teil, um sich bestmöglich auf den letzten Junioren-Europa Cup der Saison vorzubereiten, der dieses Wochenende im ungarischen Paks stattfindet.
