Daniel Herzog bei den European Youth Olympics in Györ am Start

Nach seinem Start bei der U18 Europameisterschaft vor einem Monat geht es jetzt für Daniel Herzog gleich zum nächsten internationalen Höhepunkt. Er ist der österreichische Vertreter in der Gewichtsklasse bis 66 kg.

Die offizielle Einkleidung war bereits und am kommenden Wochenende folgt die gemeinsame Anreise mit dem Österreichischen Olympischen Komitee nach Györ. Schon am Mittwoch, den 26. Juli steht Daniel auf der Matte. Wir halten dir ganz fest die DAUMEN!

Bericht des ÖJV:

Mit neun Judoka ist Österreich beim European Youth Olympic Festival von 23. bis 29. Juli in Györ (HUN) vertreten.

 

Das Judo-Team ist nach den Leichtathleten und den Schwimmern das drittgrößte im 51-köpfigen ÖOC-Aufgebot. Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf das Großereignis für Nachwuchs-Athleten aus ganz Europa wurde von 7. bis 11. Juli in Rauris absolviert. Ein Höhepunkt für das Youth Olympic Team Austria war das Kickoff-Event Anfang Juli in Spital am Pyhrn. Neben der Einkleidung warteten auf die heimischen Talente viele weitere Aktivitäten, darunter ein „Chat with Champions“, bei dem die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch mit Mirna Jukic (Schwimmen) und Hannes Trinkl (Ski alpin) bestand.

 

Bei der letzten Edition des EYOF glänzte das österreichische Edelmetall in Gold: Stephan Hegyi gewann vor zwei Jahren in Tiflis den Titel in der Gewichtsklasse über 90 Kilogramm.

 

Die EYOF-Teilnahme soll bei den Jugendlichen den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der europäischen Nationen symbolisieren.

 

U18-Nationaltrainer Ernst Hofer sieht die Ausgangsposition ähnlich wie vor den Europameisterschaften vor wenigen Wochen: „Wir sind wieder Außenseiter, aber es ist nach den gezeigten Leistungen in Kaunas durchaus möglich, dass manche von uns überraschen. Es wird wichtig sein, beim ersten großen Multisport-Event einen kühlen Kopf zu bewahren!“

 

Kader EYOF

-52 kg: Lisa Grabner (JC Wimpassing)

-57 kg: Magdalena Lackner (Union Pinzgau)

-63 kg: Laurentia Adam (SU Noricum Leibnitz)

-70 kg: Marlene Hunger (JC Wimpassing)

 

-50 kg: Nikolas Rechberger (UJZ Mühlviertel)

-55 kg: Vache Adamyan (LZ Vorarlberg)

-60 kg: Samuel Gaßner (UJZ Mühlviertel)

-66 kg: Daniel Herzog (JU Flachgau)

-73 kg: Andreas Wagner (VB Galaxy Tigers)

Das könnte dich auch interessieren...

Tolle Trainingstage in der Gerhard-Dorfinger-Halle

Von Montag, 28. Juli, bis Donnerstag, 31. Juli wurde die Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen wieder für intensives Judotraining, Spiel, Spaß und Teamgeist genutzt. 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren aus 8 Vereinen nahmen am Trainingslager teil. In zwei Trainingsgruppen wurde zweimal täglich trainiert, wobei die Hauptgruppe von keinem Geringeren als Sven Maresch – Olympiateilnehmer von Rio 2016 – geleitet wurde. Sven brachte nicht nur internationale

Doppelrunde in Straßwalchen – Schülerliga- und Landesligakämpfe 

Am Freitag, den 13. Juni, stand die Gerhard-Dorfinger-Halle in Straßwalchen wieder einmal ganz im Zeichen des Judo: Die Judo Union Raika Flachgau lud zur Doppelrunde in der Schülerliga und Landesliga gegen den JC Hallein Tennengau. Die Veranstaltung wurde feierlich eröffnet von Marcus Halbig-Merkatz, dem Vorsitzenden des Sportausschusses der Marktgemeinde Straßwalchen, der in seiner Begrüßung die Bedeutung des Sports für die Kinder und die tolle Nachwuchsarbeit der

Sommer, Sonne, Spaß – Das Sommerfest der Judokids

Bei strahlendem Sommerwetter fand das große Sommerfest der Judokids der Judo Union Raika Flachgau statt – ein gelungener Abschluss vor der Sommerpause, bei dem Spiel, Bewegung und gemeinsames Lachen im Mittelpunkt standen. Viele unserer jungen Judoka kamen gemeinsam mit ihren Eltern am Mittwoch zur Mittelschule in Straßwalchen, wo ein abwechslungsreiches Programm auf sie wartete: An sechs Eltern-Kind-Stationen konnten die Familien gemeinsam